Agi-Turnier in Wackersdorf 22.08.2009

Heute bin ich ausser mit meiner Kleinen noch mit Sissi, einem Labi gestartet. Hintergrund: Herrchen und Sissi haben ein Startproblem. Madam macht seit ich sie kenne generell einen Frühstart. Wenn am Anfang gleich ne Kurve kommt, hat Bruno Pech gehabt. Gehts geradeaus, klappts meistens. So wirds in der Regel ein "Fliegender Start". Ich habe nun ein paar mal zur Gaudi zusätzlich mit Sissi trainiert. Bei mir bleibt sie im Training fast immer brav sitzen. Nun hörte ich den Spruch: Ja ja, aber im Turnier ist alles anders. So, das wollte ich wissen. Ich habe zu ihm gesagt: Ich starte und Du zahlst :-) So haben wir es dann auch gemacht. Ist schon ein wenig Stress, mit 2 Hunden zu laufen. Sissi kommt aus der verdammdten A1 nicht raus, Maggie und ich laufen A3. Immer gucken, wann wer dran kommt. Sissi war vorm Start wesentlich entspannter als mit ihrem Dosenöffner. Bei ihm hampelt sie meistens rum und beisst in die Leine. Am Start wenns ans Sitzen geht, bockt sie erst mal und er muss sie dann barsch hinsetzen. Das ist schon mal nicht gut, Sissi ist ein raffiniertes Sensibelchen. Ein wenig gehampelt hat sie auch bei mir aber es war besser. Ich habe sie kurz vorher oft gekrault und ein wenig massiert. Das hat sie genossen. Am Start mit Leine zu sitzen war erstmal genial, sie hat mich angehimmelt und ist brav sitzen geblieben. Dann Leine runter... Sie blieb nicht so lange wie im Training, aber ein kleine Winzigkeit länger als beim Herrchen. Also doch auch raffiniert... hihi Ich rechnete mit 2 DIS. Sissi ist sowas von schnell, das bin ich nicht gewohnt. Aber wir kamen immerhin durch und schafften 1x Platz 8 und im Jumping Platz 15. Ist doch gar nicht so schlecht. Zwei DIS weniger in seiner Karte grins** Im A-Lauf wäre es fast ein Nuller geworden. Aber vorm Steg habe ich sie sehr mit Stimme abgebremst, so dass sie einen Kreisel machte. Ist echt eine Herausforderung und ganz was Neues, sich auf einen fremden Hund einzustellen. Ich musste ganz anders denken und laufen, als bei Mag. War sehr schön und interessant.

Maggie hatte einen tollen A-Lauf und war flott unterwegs. Zu flott. Nein nein ich beschwer mich ja nicht... hähä aber ich musste Plan A über den Haufen werfen und für Plan B wars zu spät. Sie war schneller als geplant aus dem Tunnel geschossen und ich habe sie so zum falschen Hindernis gedrängt. Doofes Frauchen, guter Hund :-) War echt super. Der Jumping war durchwachsen mit 1 Verweigerung und Platz 10. Conny und Lina holten sich 2x den 2. Platz. Wieder mit nem doofen Kontaktzonenfehler. Uli und Paula: A-Lauf Platz 11 aber Glückwunsch zum 3. Platz im Jumping3. Echt ne tolle Leistung...