Wie die Zeit vergeht

Wie die Zeit vergeht..... Wie lange haben wir auf Bados Einzug gewartet und nun ist er schon 6 Monate bei uns.... 8 Monate ist der Bub nun schon alt.... und Fraule ist extrem faul mit schreiben und Bilder hochladen... Das hole ich nun nach. Die ersten Wochen sind wir mit Bado zu Carolin der Züchterin in die Hundeschule gefahren. Es ist einfach wichtig, gleich von Anfang an eine richtige Ansage zwecks Grundgehorsam zu bekommen. Außerdem war uns ein Kontakt zu erwachsenen Hunden wesentlich wichtiger als nur zu Welpen. Von Erwachsenen lernen die Welpis die Hundesprache einfach besser und richtig. Daher waren wir in einigen Gruppenstunden dort (wir waren meist mit Abstand die Jüngsten....) oder  Einzelstunden. Später sind wir dann zu uns im Ort in die Hundeschule Andrea, wo ich auch seit 6 Jahren mit Maggie bin.

 

Wenige Welpenstunden, nur 2 Junghundstunden und nun seit einer Woche besuchen wir bereits die Erwachsenenstunden.

Hier fühlen wir uns wohler, die Hunde sind bereits souveräner und ruhiger und es fällt auch Bado leichter, sich zu konzentrieren. Immer wieder war ich erstaunt, wie wenig konsequent die Hundebesitzer mit ihren jungen Hunden sind. Heraus kommt ein wirrer Salat von nicht sitzenwollenden oder nicht liegenwollenden unruhigen Hunden und Fellnasen, die beim Abrufen erstmal eine Runde über den Platz drehen.... und Hundehaltern, die darüber hinweg sehen oder gar lachen und stolz darauf sind, wie lustig das ist.  Da kann ein Trainer gar nicht oft genug eingreifen und überall sein.... Andrea sagt es 100x.... aber wer nicht hören will.....seufz*

 

Wir festigen den Grundgehorsam, das ist uns das Wichtigste überhaupt. Und wir sind Carolin sehr dankbar dass sie uns eine konsequente, klare Ansage gleich vom ersten Tag an ans Herz gelegt hat. Ich denke, wir hätten Bado sonst erstmal Welpe sein lassen... grins** Nur jetzt im Flegelalter erst mit Erziehung anfangen, wäre wohl schwer :-) Seit geraumer Zeit gehen wir ins Agility-Training. Das macht Prinzi ganz viel Freude.... Bado steht auf und ist gut gelaunt.... das ist super klasse.... er hat so ein ausgeglichenes Wesen. 180% volle Power oder Schmusehund schlechthin. Und unsere Maggie blüht auf.... sie flitzen und toben über die Wiesen, nehmen gemeinsam ein Bad in Bach oder Weiher.... einfach schön anzuschauen....

 

Danke, für diesen tollen Hund..... wo er hinkommt verzaubert er alle Menschen und Hunde.....